Die Shitstorm-Republik

12,00  *

Beschreibung

Das ist kein typisches Buch für den ostwestfaelisch.de-OWL-Shop, denn das Thema ist leider bundesweit relevant und nicht auf OWL beschränkt. Aber es hat eine gebürtige Gütersloherin geschrieben, die als Journalistin ihre Karriere bei der Glocke in Gütersloh begann. Und immerhin werden Gütersloh und Ostwestfalen in dem Buch erwähnt (in Verbindung mit Grünkohl, soviel sei verraten…). Nicht zuletzt ist uns das Thema so wichtig, dass wir das Buch hier anbieten möchten.

Wie Hass im Netz entsteht und was wir dagegen tun können

Seit dem kaltblütigen Mord am CDU-Politiker Walter Lübcke durch einen Neonazi im Sommer 2019 ist klar: Die Sozialen Netzwerke sind brandgefährlich – ob wir sie nutzen oder nicht. Der Hass und die Hetze von dort schwappen längst über in unseren Alltag. Was können wir dagegen tun?

Ende 2019 erlebt der WDR einen riesigen Shitstorm – wegen eines umgedichteten Kinderlieds in einer Satiresendung im Radio (Omagate). Wer steckt hinter solchen Kampagnen? Wie werden sie inszeniert? Welche Ziele sollen damit erreicht werden? Und was muss getan werden, damit Einschüchterung und Gewalt keine Chance mehr haben?

Nicole Diekmann zeigt in diesem Buch, wie Politik und Journalismus dazu beigetragen haben, dass Facebook, Twitter & Co, kaum etwas gegen den Mob unternehmen, der das Netz mit Hass flutet. Sie schildert, wie sich ein enorm brutaler Shitstorm am eigenen Leib anfühlt, warum die Öffentlichkeit die Netzwerke noch immer unterschätzt, wie die Tech-Riesen ungehemmt Profit daraus schlagen – und welche Wege aus diesem riskanten Dilemma herausführen.

Leseprobe: hier die ersten 30 Seiten des Buches online lesen

Inhalt

  • Im Zentrum des Hasses – Wie sich der Sturm anfühlt
  • Social Media – Was hat dich bloß so ruiniert?
  • Facebook, Twitter und Co. – Dürfen die Tech-Riesen machen, was sie wollen?
  • Wo Horst Seehofer schon in den Achtzigern surfte – Was die Politik über die sozialen Medien weiß
  • Das Ende der Geschichten? – Journalismus in den Zeiten von Shitstorms
  • Und nun? – Wie es besser werden kann

Über die Autorin

Nicole Diekmann, Jahrgang 1978, studierte Politik, Sozologie und Geschichte in Hamburg und Münster und besuchte im Anschluss die Deutsche Journalistenschule in München. Sie war Mitarbeiterin von tagesschau.de und des ZDF-Morgenmagazins. Seit 2015 ist Hauptstadtkorrespondentin des ZDF und lebt in Berlin.

Nicole Diekmann
Die Shitstorm-Republik. Wie Hass im Netz entsteht und was wir dagegen tun können
Kiepenheuer & Witsch, Köln, 2021
Taschenbuch, 286 Seiten, 12,5 x 19 cm
ISBN 978-3-462-00080-1