Auf Erden den Himmel bauen – Lesebuch Paderborner Dom

12,90  *

1 vorrätig

Beschreibung

Die zu Stein gewordene Botschaft des Glaubens aufzuspüren, die sich im stattlichen Paderborner Dom manifestiert, in seiner Architektur, in Bildern, Symbolen und Zeichen, dazu will das Dom-Lesebuch einladen. So ist ein gehaltvoller Bild-Text-Band entstanden, der 92 ausgewählte Einzelmotive aufgreift und sie in einem meditativen Kurztext deutet. Aus der Jahrhunderte alten Kathedralkirche wird ein sehr beredter Glaubenszeuge.

Die Fotos werden durch einen meditativen Kurztext gedeutet. Die ästhetisch-anspruchsvolle Gestaltung der Seiten macht das Dom-Lesebuch selbst zu einer Botschaft des Glaubens.

Der Anhang stellt die einzelnen Motive nach Kapiteln geordnet noch einmal vor und fügt sie in einen historischen sowie kunst- und kirchengeschuchtlichen Zusammenhang.

Die Kapitel:

  • Neue Perspektiven entdecken
  • Dahinter stehen und hindurchschauen
  • Der Kirche ein Gesicht geben
  • Bewegt und andere bewegen
  • Den Alltag unterbrechen

Zur Autorin

Dr. theol. Margarete Niggemeyer, Jahrgang 1932, war bis 1972 im Schuldienst und bis 1994 Professorin für Religionspädagogik an der Katholischen Fachhochschule Norddeutschland Osnabrück-Vechta.

Margarete Niggemeyer, Ansgar Hoffmann (Bilder)
Auf Erden den Himmel bauen. Ein Lesebuch mit Bildern zum Paderborner Dom
Bonifatius-Verlag, Paderborn 2005
Hardcover
128 Seiten
ISBN 3-89710-313-3


Das könnte Ihnen auch gefallen …