Roms Kriege am Rhein. Der Freiheitskampf der Germanen

19,95  *

1 vorrätig

Beschreibung

In diesem Buch werden Ereignisse geschildert, die zwischen 50 v. Chr., dem Ende des Gallischen Krieges unter Caesar, und der Einrichtung der germanischen Provinzen Inferior und Superior am Rhein durch Domitian um 85 n. Chr. stattfanden. Sie beginnen mit der Befestigung der neuen Reichsgrenze durch eine Kette von Legionslagern unter Augustus, gehen über zu den erneuten Eroberungsversuchen der Gebiete bis zur Elbe unter Drusus und Tiberius und enden vorerst in einem Desaster für Rom durch Arminius.

Augustus vollendete die Eroberung Westeuropas durch Caesar, als er ab 27 v. Chr. den Rhein als Grenze der Römischen Republik bestimmte. Diese Entscheidung war folgenschwer. Nur unter großem militärischem Aufwand konnte sie umgesetzt werden.

In diesem Buch werden alle Ereignisse geschildert, die sich aus dieser Entscheidung ableiten lassen und in einem über 130 Jahre dauerndem Kampf der Germanen und Sueben zwischen Rhein und Elbe mündete.

Wie es zu diesen Kämpfen kam und warum die Römer scheiterten, wird untersucht und analysiert. Eingang in diese Schilderung finden auch die immer wieder aufflammenden Aufstände der Germanen, die bereits links des Rheins unter römischer Herrschaft leben mussten.

Außerordentlich fähige Heerführer der germanischen und swebischen Stämme wie Arminius und Civilis brachten den Römern schwere Niederlagen bei und markierten den ungebrochenen Freiheitswillen der Stämme. Welche Rolle diese bereits in der frühen Kaiserzeit übernahmen und wie sie den Boden vorbereiteten, auf dem später das weströmische Reich zerbrach, schildert dieses Buch.

Inhalt

  • Gallia Comata 50 bis 27 v. Chr.
  • Augustus und die Germanen
  • Machtwechsel am Rhein
  • Die Zeit bis 9 n. Chr.
  • Feldzüge gegen Arminius
  • Befehlshaber Germanicus
  • Arminius gegen Germanicus 16 n. Chr.
  • Aufstände 17 bis 48 n. Chr.
  • Die Rheinregion in der Krise
  • Die Römer am Oberrhein

Zum Autor

Dr. Walter Krüger wurde 1938 in Raguhn in Anhalt geboren und wuchs in Oranienbaum auf. Beeinflusst von der Dessau-Wörlitzer Kulturlandschaft und dem Bauhaus studierte er nach dem Abitur in Halle/Saale Architektur. 1990 gründete er in Berlin ein Architekturbüro und nahm aktiv am Wiederaufbau in den neuen Bundesländern teil. Neben seiner Tätigkeit als freischaffender Architekt widmete er sich seit 2010 wieder der wissenschaftlichen Arbeit. Heute lebt er in Potsdam.

Seit seiner Kindheit interessierte sich Walter Krüger für historische Themen. Vor allem die Anfänge der europäischen Geschichte von der Antike bis zum frühen Mittelalter, die in Mitteleuropa trotz der gewaltigen Fortschritte durch Forschung und Archäologie noch weitgehend im Dunkeln liegen, hatten es ihm angetan. Sein Wissen und seine Erkenntnisse zu frühgeschichtlichen Themen sammelte und veröffentlichte er bisher in den Büchern „Die Kimbern und Teutonen kamen nicht aus Jütland“ und in den drei Bänden der Buchreihe „Rom kämpft um den Rhein“. Diese populärwissenschaftlichen Arbeiten wurden fortgesetzt und fanden ihren vorläufigen Abschluss in dem Buch „Roms Kriege am Rhein“.

Walter Krüger
Roms Kriege am Rhein. Der Freiheitskampf der Germanen und Sweben 50 v. Chr. – 85 n. Chr.
tredition, Hamburg 2021
Paperback, 17 x 22 cm, 670 Gramm
384 Seiten, mit Kartendarstellungen in schwarz-weiß und in Farbe
ISBN 978-3-347-30862-6

Das könnte Ihnen auch gefallen …