Der Sprachkurs

Der typische Ostwestfale gilt als wortkarg, redescheu und mundfaul. Umso wichtiger ist es, dass man ihn versteht, wenn er zur Abwechslung doch mal etwas sagt.

Doch das ist gar nicht so einfach. Seltsame Begriffe sind zwischen Weser und Ems zu hören: Pömpel, Plüdden, Pillepoppen, Bollerbuxe, Nuckelpinne, Speckdeckel... was hat es damit auf sich? Was bedeuten diese Vokabeln und vor allem – wo kommen sie „wech“?

Genauso problematisch: Zugezogene Neubürger verlangen im Kaufhaus einen Pyjama und bekommen zur Antwort „Sowas hamwa nich“, obwohl palettenweise Schlafanzüge in den Regalen liegen. Nachts müssen sie frieren – nur weil ihnen einfachste ostwestfälische Vokabeln wie „Pölter“ unbekannt sind!

Matthias Borner will die Verständigungsprobleme zwischen Einheimischen und Zugezogenen lösen. Der gebürtige Gütersloher ist Autor einer regionalen Bestsellerreihe zum Thema „ostwestfälischer Regiolekt“. Seine humorvollen Sprachführer für die Städte Bielefeld, Paderborn, Gütersloh und Herford fanden in den letzten zehn Jahren ›mehr als 60.000 Leser.

Im Rahmen der „Ostwestfälischen Spezialitäten“ präsentiert Borner Ausschnitte aus seinem Programm ›„Ostwestfälisch für Anfänger“, einer Mischung aus Lesung und freiem Vortrag zum Thema Sprache. Dabei trägt der 49-Jährigeinige der schönsten Lektionen aus seinen Ostwestfälisc-Vokabeltrainern wie ›„Pömpel, Patt und Pillepoppen“ vor, teilt mit Ihnen seine Erfahrungen als Ostwestfale in München, klärt Kommunikationsschwierigkeiten mit der Pfälzer Verwandtschaft auf, preist die Ästhetik ostwestfälischer Familiennamen und vieles mehr.

Eine höchstvergnügliche Weiterbildung (nicht nur) für Zugezogene – Vokabeltest inklusive ...

Matthias Borner und seine Ostwestfälisch-Sprachführer

Zur Person:

  • Jahrgang 1974
  • geboren in Gütersloh
  • Autor von zwölf Büchern zu den Themen Ostwestfälische Sprache, Gütersloher Stadtgeschichte und Fußball
  • Video-Serie ›Borners Bömmsken für die Neue Westfälische, Kolumnen für die Tageszeitungen Neue Westfälische, Haller Kreisblatt, Westfalen-Blatt, Westfälisches Volksblatt und Die Glocke, Artikel und Artikel-Serien für GT-Info, Carl und faktor3, mehrfacher Autor im Heimatjahrbuch für den Kreis Gütersloh
  • als Stadtführer in Gütersloh ausgezeichnet mit dem Tourismuspreis des Verkehrsvereins Gütersloh 2011
  • Betreiber mehrerer Webpräsenzen zum Thema Ostwestfälisch